DRK-Ortsverein Rinteln e.V.

Termine in der BBS Rinteln (ehem. KHL) Dauestraße 4

- Dienstag, 12.11.2019

jeweils in der Zeit von 14:30 bis 19:30 Uhr

Änderungen und Sondertermine vorbehalten.

Bitte den Personalausweis nicht vergessen!

Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Rinteln e.V.

Foto: Die Ehrenamtlichen des DRK-Ortsvereins Niederschmalkalden / Thüringen
Foto: banner8

Der DRK-Ortsverein Rinteln e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1879 engagieren sich Menschen in und um Rinteln für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein ca. 500 Mitglieder. Davon gehören ca. 80 zu den aktiven Helfern und 420 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Bericht zur Jahreshauptversammlung

Blutspende 23.01.2018

Das Deutsche Rote Kreuz wird 150 Jahre!

Bürgerhaus, Marktplatz und Klosterstraße in Rinteln waren am Sonntag, 11.08.2013, in der Zeit von 13 bis 18 Uhr Schauplatz für vier Informationen des DRK!

Viele Besucher des Altstadtfestes in Rinteln nutzten die Gelegenheit und informierten sich in der Klosterstraße über den Rettungsdienst in Schaumburg. Es wurde Blutdruck gemessen und natürlich wurde ein RTW von Dutzenden staunenden Kinder-, Väter-, Mütter- und sonstigen Augen bewundert.

Im Schulungs- und Gruppenraum des DRK Ortsvereins Rinteln im vierten Stock des Bürgerhauses haben sich Interessierte über die Arbeit des Ortsvereins z.B. im Rahmen der Blutspendetermine und den sozialen Aufgaben des DRKs informiert.

Eine sehr interessante Station war auch die Erste Hilfe Station am Nachwächter direkt vor dem Bürgerhaus. Hier wurde durch die Kollegin der Notfalldarstellung und zwei Mimen die Möglichkeit geboten, einmal einen Verband anzulegen und dabei auch realistische Wunden aus Wachs und Filmblut zu sehen.

Als vierte Station konnte die Sanitätswachstation im Bürgerhaus angeschaut werden und die Sanitäter in dieser Station wussten einiges über den Ablauf nach einem Unfall bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu erzählen.

Für alle Teilnehmer, die diese vier Stationen besucht haben, gilt jetzt Daumen drücken und hoffen, dass sie eine kostenlose Teilnahme an einem Erste Hilfe Kurs beim DRK im Kreis Schaumburg gewinnen.

Die Gewinner werden in den nächsten Tagen per Post informiert und bekommen ihren Gutschein umgehend nach Hause zugesandt. Sie können sich dann direkt in einem unserer Ersten Hilfe Kurse anmelden.

Unser Kursangebot: siehe auch unter dieser Homepage oder auch unter:

www.drk-schaumburg.de/index.php